Jakob-Faasen-Plakette

Der Vorstand des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk e.V.1475 und die Kreissparkasse Düsseldorf zeichnen jährlich eine Persönlichkeit aus, die sich in besonderem Maße um das Düsseldorfer Brauchtum / dem Allgemeinwohl verdient gemacht hat.

Jakob-Faasen
1903 in Bilk geboren, begann sein beruflicher Werdegang 1918 bei der Kreissparkasse Düsseldorf als der erste Lehrling überhaupt,
Jakob Faasen

den die Kreissparkasse in die Ausbildung genommen hat. Im Laufe der Jahre erarbeitete er sich die Position eines Sparkassendirektors und sein weiterer Weg führte ihn 1954 sogar in den Vorstand der Kreissparkasse. 1968 trat er dann nach 50 Arbeitsjahren in den wohl verdienten Ruhestand.
Jakob Faasens Werdegang als Schütze verlief nahezu parallel zu seinem beruflichen und war genauso erfolgreich wie dieser. 1926 fand er seinen Weg zu seinen Bilker Schützen und er trat in die Germania-Kompanie ein. Seine Fähigkeiten erkannten seine Kameraden schon recht bald, jedoch war Jakob Faasen nicht bereit, in dieser politisch so radikalen Zeit ein Amt zu übernehmen. 1946 stand er aber sofort zur Verfügung, um in einem von der britischen Besatzungsbehörde geforderten politisch unbelasteten Vorstand bei einem Neuanfang mitzuwirken. Nach dem Tode des äußerst beliebten Chefs Wilhelm Schmitz, auch ‚Schmitze Backes‘ genannt, wählte eine außerordentliche Generalversammlung im November 1952 Jakob Faasen nahezu einstimmig zum neuen 1. Chef. Dieses schwere Amt behielt er bis zu seinem altersbedingten Rücktritt 1975. Danach ernannte ihn die Generalversammlung zum Bilker Ehrenchef.Schon bald nach seinem Eintritt in den Bilker Schützenvorstand übernahm Jakob Faasen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden in der Interessensgemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) in der festen Überzeugung, dass ein Verein lediglich ein Zweig im Kranz der Heimatvereine sein kann und dass erst die Gemeinschaft den Fortbestand des Brauchtums unserer Heimatstadt sichert, egal ob ‚Winter- oder Sommerbrauchtum‘. Somit war Jakob Faasen auch im Karneval zu Hause, beispielsweise im Ehrenrat des Karnevalsauschuss Düsseldorf, dem Vorgänger des heutigen CC.

Quelle: Quelle Kreissparkasse

Die Preisträger

2010 Peter  Justenhoven
2011 Helmut Rattenhuber
2012 Marlies  Smeets
2013 Thomas Beckmann
2014 Heinrich Spohr
2015 Jaques Tilly
2016 Pater Wolfgang
2017 Erich  Pliszka